Sat, Sep 25 | Wolfsrudel.ch Hundeschule

Forschung und Anwendung in der Praxis - Dr. Marie Nitzschner

Forschung ist sehr gut aber wie verhält sich dies in der Praxis. Was können wir davon ableiten und wie gehen wir mit dem neuen Wissen um?

Zeit & Ort

Sep 25, 9:00 AM – Sep 26, 4:00 PM
Wolfsrudel.ch Hundeschule, Wolfsrudel.ch - Hundeschule, Böschhof 3, Hünenberg, Schweiz

Über die Veranstaltung

Mein Name ist Marie und ich lebe und arbeite mit meinen drei Hunden im schönen Leipzig.

Ich bin promovierte Verhaltensbiologin und habe die letzten 10 Jahre am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie über die kognitiven Fähigkeiten von Hunden geforscht. Mein besonderes Interesse galt dabei der Hund-Mensch-Kommunikation und der Hund-Mensch-Kooperation. Im Rahmen meiner Forschungsarbeit habe ich an zahlreichen Studien mitgewirkt sowie viele Experimente selbst entwickelt und veröffentlicht. Durch den Besuch zahlreicher Konferenzen habe ich ein großes Netzwerk zu anderen Hundewissenschaftlern aufgebaut und lerne viel über Hundeverhalten außerhalb meines Forschungsfokus. Somit habe ich einen tiefgreifenden Einblick in die aktuellen Wissenschaftsthemen.

In unserer Forschungsgruppe war ich auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Diese Arbeit machte mir besonders Spaß, da ich es schade finde, dass viele spannende Ergebnisse sonst nur selten ein größeres Publikum erreichen. Aus diesem Grund habe ich auch meinen Blog HUNDEPROFIL – Hund und Wissenschaft gestartet, in dem ich aktuelle Forschungsthemen rund um den Hund vorstelle.

Seit Anfang 2016 verstärke ich das Dozententeam von KynoLogisch – Wissen um den Hund, gebe als freischaffende Dozentin Vorträge und Seminare zu verschiedenen hundewissenschaftlichen Themen und schreibe Artikel für Hundefachzeitschriften. Außerdem schreibe ich zur Zeit ein Buch zum Thema „Persönlichkeitsforschung bei Hunden“, das im KOSMOS-Verlag erscheinen wird.

Eintrittskarten
Preis
Menge
Gesamtsumme
  • Forschung und Praxis - Marie
    CHF420
    CHF420
    0
    CHF0
GesamtsummeCHF0

Diese Veranstaltung teilen

© 2020 Wolfsrudel.ch 

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • RSS Social Icon